#movie #review #cinema #critic #film #festival #podcast

“The Blue Caftan”: Intricate patterns of love, longing & loneliness

“The Blue Caftan”: Intricate patterns of love, longing & loneliness

Die Liebe zu einem kulturellen Handwerk und die besonderen Herausforderungen zwischenmenschlicher Beziehungen unter den rigorosen Moralgesetzen ihres Heimatlandes stand bereits im Mittelpunkt Maryam Touzanis nuancierten Spielfilmdebüts. In ihrer zweiten Kinoarbeit beweist die marokkanische Regisseurin und Drehbuchautorin erneut ihr Gespür für gleichermaßen differenziert ausgearbeitete Charakter- und Szenenbildner. Zweite entfalten ihren Reiz nicht nur durch die in warme Sepiatöne getauchten Kompositionen, sondern die subtile Verknüpfung von Sehnsucht, Sinnlichkeit und Symbolik. Das markanteste dieser Sinnbilder ist das titelgebende Gewand, das der spezialisierte Schneider Halim (Saleh Bakri) mit seinem neuen Lehrling Youssef (Ayoub Messioui) in der mit Gattin Mina (Lubna Azabal) geführten Ladenwerkstatt anfertigt.

Die Tradition, die der mit seinen queeren Neigungen ringende Hauptcharakter durch sein aussterbendes Handwerk bewahr und an Youssef weitergibt, zwingt ihn zugleich zur Unterdrückung seiner gesetzlich kriminalisierten und gesellschaftlich geachteten Gefühle. Die Motive Loslassen und Akzeptanz spiegeln sich in Minas fortschreitender Krankheit, die Raum für eine unerwartete Gemeinschaft eröffnet. Das Schneidern eines kostbaren Gewands illustriert hier den Aufbau eines alternativen Miteinanders, das ebenso viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Hingabe erfordert. Vorsichtige Gesellschaftskritik richtet die empathische Story nicht gegen Glaubenskonzepte, sondern die invasive Kontrolle eines korrupten Systems. Dessen anhaltende Diskriminierung lässt selbst den zaghaften Neubeginn der bravourös gespielten und inszenierten Beziehungsstudie utopisch scheinen. 

  • OT: Le Bleu du caftan
  • Director: Maryam Touzani
  • Screenplay: Maryam Touzani, Nabil Ayouch
  • Country: Morocco, Belgium, France, Denmark
  • Year: 2022
  • Running Time: 118 min. 
  • Cast: Lobna Azabal, Saleh Bakri, Ayoub Missioui, Mounia Lamkimel, Abdelhamid Zoughi, Zakaria Atifi, Fatima Hilal, Fouzia Ejjawi, Mariam Lalouaz
  • Release date: 16.03.2023
  • Image © Arsenal Filmverleih 
This piece first appeared …