#movie #review #cinema #critic #film #festival #podcast

Sci-fi tale “Guardian” is not the best short film, but one with a movie premiere

Sci-fi tale “Guardian” is not the best short film, but one with a movie premiere

Wäre Amir Reicharts Science-Fiction-Drama auf narrativer Ebene nur halb so ambitioniert wie in der Realisation seiner Special Effets, fiele es bedeutend leichter, die inhaltlichen Mankos mit produktionstechnischen Einschränkungen zu entschuldigen. Doch der Mix aus Stereotypen und paternalistischen bis patriarchalischen Klischees dämpfen deutlich die Freude darüber, dass ein Kurzfilm es zumindest für die Premiere auf die große Leinwand schafft. 

Mit seiner hysterischen (Anti)Heldin Diane (Ramona von Pusch), die den mit künstlicher Intelligenz versehenen Kontrollmechanismus einer futuristischen Nuklearwaffe nach ihrem verstorbenen Sohn modelt, wirkt die halbstündige Handlung mehr wie eine Warnung vor der zunehmenden Frauenpräsenz in hochtechnologischen Berufen. Die angepriesene kritische Kontemplation ausufernder Kriegstechnik und der technologischen Auslagerung ethischer Konflikte bleibt schemenhafte Suggestion eines lediglich visuell überdurchschnittlichen Pilot-Projekts.

Was das von Amir Reichart und Drehbuchautor Peer Gopfrich unverkennbar als Teaser einer Sci-Fi-Serie angelegte Weltraum-Waffen-Abenteuer interessant macht, sind nicht die konventionelle Story und konservativen Charakterisierungen, sondern die Kino-Premiere. Jene ist das eigentliche Ausnahmeszenario einer affekttechnisch soliden, jedoch keineswegs herausragenden Prestige-Produktion. Deren größtes Potenzial liegt darin, zu beweisen, dass nicht nur Spielfilme ins Kino gehören. 

  • OT: Guardian
  • Director: Amir Reichart
  • Screenplay: Peer Gopfrich
  • Country: Germany
  • Year: 2022
  • Running Time: 30 min. 
  • Cast: Ramona Von Pusch, Rudolf Martin, Dominic Raacke, Brian Stivale, Gen Seto, Cheryl Shepard, Simon Hibbs, Anna Jung, Leonard Seyd
  • Release date: 20.08.2022
  • Image © East End Film GmbH & Double Vision Films
This piece first appeared …