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“Official Competition”: Reactionism ridiculing everything that’s not

“Official Competition”: Reactionism ridiculing everything that’s not

Der plakative Originaltitel ist ein opportunistischer Köder, den Mariano Cohn und Gastón Duprat der internationalen Festivallandschaft hinwerfen. Venedig schluckte ihn schließlich und zeigte die kleingeistige Klamotte im titelgebenden Wettbewerb. Dort konkurrierte das argentinische Regie-Duo bereits 2016 mit Distinguished Citizen, dessen mit dem Coppa Volpi ausgezeichneter Hauptdarsteller Oscar Martínez erneut eine tragende Rolle spielt. Die arrivierte Absurdität und affektierte Anbiederung, die ihr monotoner Meta-Witz dem der (Kino)Kunst vorwirft, quillt ihm aus allen Poren. 

Nicht nur deshalb wirkt das überlange Paradieren des prototypischen Protagonisten-Trios wie indignierte Ignoranz. Was zuerst wie eine Satire auf die künstlerische Prätention eines megalomanischen Mainstream-Kinos und die unscharfe Grenze zwischen abgehobenen Dilettantismus und abstraktem Genie erscheint, entpuppt sich als erzreaktionäre Häme über Moderne, Kunst, Abstraktion und die Kombination der drei. Deren Verkörperungen sind die exzentrische Regisseurin Lola Cuevas (Penélope Cruz), Hollywood-Star Félix Rivero (Antonio Banderas) und Theater-Ikone Iván Torres (Oscar Martínez).

Gesponsert von einem greisen Milliardär (José Luis Gómez) proben die gegensätzlichen Vertreter der kommerziellen und kreativen Strömungen, über deren vermeintliche Bedeutungslosigkeit sich das Regie- und Autoren-Gespann echauffiert, für die Prestige-Verfilmung eines Romans des bedeutungsschweren Titels „Rivalen“. Dazu werden Félix und Iván natürlich während Lolas peinlicher bis peinvollen Partnerübungen. Deren bigotte Message ist immer die gleiche: Kunst, Unterhaltung und Intellektualität sind wertlos. Na, wie gut, dass ihr geist- und witzloses Kammerspiel nichts davon ist.

Dass Mariano Cohns und Gastón Duprats phantasielose Farce genau die Art Arthouse-Autorenfilm sein will, die sie verspottet, ist weit amüsanter als ihre repetitiven Witze. Die überqualifizierte Cast ist verschwendet an Figuren, die keine Charaktere sind, sondern konservative Konzepte einer verhassten Moderne. Letzte ist – Avantgarde, Abstraktion und Architektur inklusive – eigentliche Zielscheibe der von Homophobie, Chauvinismus und Anti-Intellektualismus unterfütterten Story. Darin heißt es einmal: Manche Filme enden nie. Der hier fühlt sich jedenfalls so an. 

  • OT: Competencia oficial 
  • Director: Mariano Cohn, Gastón Duprat
  • Screenplay: Mariano Cohn, Gastón Duprat, Andrés Duprat
  • Country: Spain, Argentina
  • Year: 2021
  • Running Time: 114 min. 
  • Cast: Penélope Cruz, Antonio Banderas, Oscar Martínez, Nagore Aramburu, José Luis Gómez, Irene Escolar, Manolo Solo, Pilar Castro, Koldo Olabarri, Ken Appledorn, Mónica Bardem, Pilar Bergés, Martín Brassesco, Daniel Chamorro, Xana del Mar, Stephanie Figueira
  • Release date: 30.06.2022
  • Image © StudioCanal
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